HE-Board
RegistrierungKalenderTeammitgliederSucheHäufig gestellte FragenChatLinksDownloadsZur Startseite
HE-Board » Off Topic » User-Diskussionen » GameBoy Advance Programmierung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen GameBoy Advance Programmierung 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Keydex
unregistriert
GameBoy Advance Programmierung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

Ich beschäftige mich zuzeit mit dem Thema "Rechenarchitektur", speziell der Aufbau und der Funktion des ARM-Prozessor. Solch ein Prozessor ist im GBA enthalten. Man glaubt es kaum aber diese CPU befindet sich auch in den heutigen Handy´s.
Mir schweb da so eine Art Projekt durch den Kopf. Ziel ist es aus dem GBA einen "Organizer" mit Videofunktion zu programmieren.
Nötige Kentnisse sind im Bereich C/C++ und Asm unabdingbar.
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gewünscht smile
Wer Interesse daran hat mitzuwirken, sollte dies einfach posten.

Bild: gba

cya,
keydex

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Keydex am 08.01.2005 19:17.

08.01.2005 19:16
Edwarian1
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ich mal irgendwo gelesen habe, dass die Applications in C++ entwickelt werden und dann einfach nur umkompiliert werden ... (bei den Konsolen)

Die Handytools sind doch glaub ich in Pyton oder Perl gecoded oder verwechsel ich da jetzt etwas ...

08.01.2005 22:44 Edwarian1 ist offline E-Mail an Edwarian1 senden Beiträge von Edwarian1 suchen Nehmen Sie Edwarian1 in Ihre Freundesliste auf
Keydex
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die handyprogs werden in Java und C++ größtenteils gecoded.
Jetzt zum GBA.

Die Programme für den GBA werden teils in Asm und C/C++ gecoded. Für die GBA-Programmierung wurden spezielle Header-Dateien entwickelt damit überhaupt eine Programierung auf einer Konsole möglich ist.

www.gbadev.org ist die offizielle seite dazu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Keydex am 09.01.2005 13:36.

09.01.2005 13:36
lu munaco
Foren As

Zitat:
Original von Edwarian1
was ich mal irgendwo gelesen habe, dass die Applications in C++ entwickelt werden und dann einfach nur umkompiliert werden ... (bei den Konsolen)

Die Handytools sind doch glaub ich in Pyton oder Perl gecoded oder verwechsel ich da jetzt etwas ...

auf irgendnem neuen nokia soll sogar nen python interpreter mit bei sein

zum topic : archivierst du deine ergebnisse irgendwo ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lu munaco am 09.01.2005 13:39.

09.01.2005 13:38 lu munaco ist offline E-Mail an lu munaco senden Beiträge von lu munaco suchen Nehmen Sie lu munaco in Ihre Freundesliste auf
Keydex
unregistriert

@ lu munaco
was meinst du genau mit Archivierung?
Wenn du damit meinst das ich die Quellcodes preisgebe, ja. Nach bestimmten Zeiträumen werd ich meine Ergebnisse veröffentlichen
09.01.2005 18:44
lu munaco
Foren As

nein, ich meine ob du irgendwo statusberichte veroeffentlichst..
09.01.2005 23:03 lu munaco ist offline E-Mail an lu munaco senden Beiträge von lu munaco suchen Nehmen Sie lu munaco in Ihre Freundesliste auf
Keydex
unregistriert

ja die werd ich dann auf meiner seite veröffentlichen
10.01.2005 19:09
Keydex
unregistriert

Es scheint sich so keiner richtig dafür zu interessieren.
Na gut, "interessieren" ist ja auch grad nicht das richtige Wort.
Wie ihr sicherlich wisst, einfach wird dieses Projekt nicht.
Wer dennoch Interesse, Zeit, Lust, Ausdauer und Geduld hat, der meldet sich halt an keydex@web.de smile
14.01.2005 11:33
suicide suicide ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-10.jpeg

Herkunft: Entenhausen

Interessieren tut's mich schon, werde auch ab und an mal verfolgen was drauds geworden ist, dazu beitragen kann ich allerdings nichts, hab absolut keine Ahnung von dieser Architektur. smile

15.01.2005 12:02 suicide ist offline E-Mail an suicide senden Homepage von suicide Beiträge von suicide suchen Nehmen Sie suicide in Ihre Freundesliste auf
Keydex
unregistriert

Für die Dauer des Projekts werd ich so 2 bis 3 jahre rechnen. Dafür ergeben sich so 2 Gründe für diesen Zeitraum.
1. Grund: Teilweise fehlt das spezielle Wissen in den jeweiligen Bereichen und somit muss dieses erst erschlossen werden.
2. Zeit ist ein wichtiger Faktor. Davon hab ich im Moment überhaupt nicht viel.
Und grad dieser Grund ist sozusagen der Auslöder für diesen langen Zeitraum.

Da ich mich nicht die ganze Zeit mit der Konsolenprogrammierung beschäftigen will, werden mal parallel andere Projekre am laufen sein.

Die Zielgruppe für dieses Projekt ist groß Es können Leute auch mit geringer Programmiererfahrung sich daran beteiligen.
15.01.2005 16:08
little_lud
Mitglied

Herkunft: bosnien/österreich

was willst du denn jetzt eigentlich genau mit dem gba machen?
irgendwelche spiele/anwendungen programmieren und diese dann auf
die flash karten brennen?
14.03.2005 20:58 little_lud ist offline E-Mail an little_lud senden Beiträge von little_lud suchen Nehmen Sie little_lud in Ihre Freundesliste auf
Keydex
unregistriert

Ich werde keine Spiele programmieren, denn davon gibt es Sand am Meer.
Ich dachte eher an ein kleines "Programm", dass verschiedene Daten des Users verwalten soll.

schau mal auf meine Seite unter Projekte. Da wirst du in nächster Zeit was zu diesem Projekt finden Augenzwinkern
15.03.2005 09:33
little_lud
Mitglied

Herkunft: bosnien/österreich

finde das thema auf jedenfall hochinteressant
aber welche daten des users willst du verwalten?

hab mal im computerclub auf wdr (ja lang ist es her)
ein gbc gesehen der als oszilloskop verwendet werden konnten
15.03.2005 19:50 little_lud ist offline E-Mail an little_lud senden Beiträge von little_lud suchen Nehmen Sie little_lud in Ihre Freundesliste auf
benjamin
Routinier

hm würd mich ma interessieren was aus dem projekt geworden ist, 2-3 jahre sind ja langsam rum und so..

Der Ausbeuter fürchtet sich vor dem Ausgebeuteten; der Mörder fürchtet die Isolierung, als Folge seiner Tat [...]; der Zerstörer fürchtet sein Gewissen; der freudlose Konsument befürchtet, nur zu leben, ohne lebendig zu sein. Erich Fromm
23.02.2009 14:49 benjamin ist offline Beiträge von benjamin suchen Nehmen Sie benjamin in Ihre Freundesliste auf
sub7 sub7 ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-111.jpg

Herkunft: xxx

naja evtl kommt einer der beiden mal wieder und berichtet obs nun was geworden ist oder net. wobei ich mal bald letzteres denke großes Grinsen

11.03.2009 15:36 sub7 ist offline E-Mail an sub7 senden Homepage von sub7 Beiträge von sub7 suchen Nehmen Sie sub7 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sub7 in Ihre Kontaktliste ein YIM Screenname von sub7: honksucker666
benjamin
Routinier

ich denke sie haben sich jetz eher auf nintendo ds spezialisiert

Der Ausbeuter fürchtet sich vor dem Ausgebeuteten; der Mörder fürchtet die Isolierung, als Folge seiner Tat [...]; der Zerstörer fürchtet sein Gewissen; der freudlose Konsument befürchtet, nur zu leben, ohne lebendig zu sein. Erich Fromm
19.03.2009 12:03 benjamin ist offline Beiträge von benjamin suchen Nehmen Sie benjamin in Ihre Freundesliste auf
sub7 sub7 ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-111.jpg

Herkunft: xxx

ja das wäre auch ne möglichkeit ^^

23.03.2009 14:29 sub7 ist offline E-Mail an sub7 senden Homepage von sub7 Beiträge von sub7 suchen Nehmen Sie sub7 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sub7 in Ihre Kontaktliste ein YIM Screenname von sub7: honksucker666
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
HE-Board » Off Topic » User-Diskussionen » GameBoy Advance Programmierung